Nudeleintopf

Der gute alte Nudeleintopf

 

Zutaten für ca. 4 - 6 Personen:

Wie ich ihn gern selbst zubereite und wie er gern gegessen wird!

 

Ich nehme ca. 1 kg Suppenfleisch vom Rind, dazu einige schöne Suppenknochen, es können auch ein paar Markknochen dabei sein. Fleisch und Knochen setze ich in einem großen Topf mit genügend Wasser, Salz, 2-3 Lorbeerblättern, Pfefferkörner, 1 geschälte Möhre, 1 geschälte Zwiebel sowie getrocknete Selleriestückchen an und lasse alles ungefähr 2 Stunden langsam kochen. Das Fleisch muss weich sein.

 

Dann gieße ich das ganze durch ein Sieb und stelle die so gewonnene Brühe beiseite. Das Rindfleisch schneide ich in kleine Würfel und gebe es in die Brühe. Wer nicht alles nehmen möchte, kann aus dem Rest noch einen leckeren Rindfleischsalat machen oder man kocht gleich etwas mehr Fleisch.

 

Nun die Nudeln kochen, abspülen und in die Brühe geben und wer möchte kann noch ein paar Feinfrosterbsen und Möhren zugeben, und dann „ Guten Appetit“!

Rindfleischsalat nach Art des Hauses

1-2 Möhren mittlerer Größe schälen und in kleine Stifte schneiden. In einem Tiegel mit etwas Margarine geben und auf mittlerer Hitze dünsten, dazu eine kleingeschnittene Zwiebel geben und mit dünsten. Wenn die Möhre gar ist, beiseite stellen.

 

In der Zwischenzeit das vorgegarte Rindfleisch in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben, dazu kleingeschnittene Gewürzgurken und die Möhren-Zwiebelmischung geben, etwas Mayonnaise, ein klein wenig Senf, Salz und Pfeffer zum abschmecken und wenn notwendig ein wenig Gurkenbrühe dazu geben. Alles gut vermengen, etwas ziehen lassen und Sie werden überrascht sein, wie gut dieser Salat schmeckt!

 

Guten Appetit wünscht Ihnen Ihre Frau Hübler von der
Agrargenossenschaft Memmendorf e.G.

Telefon: 03 72 92 / 510 - 0
Telefax: 03 72 92 / 510 - 31

E-Mail:
buero@agrar-memmendorf.de

Landmarkt:

Mo - Fr   7:30 - 18:00 Uhr
Sa          7:30 - 11:00 Uhr

 

Landküche:

Mo - Fr
  7:30 - 10:00 Uhr Frühstück
11:00 - 14:00 Uhr Mittag

 

Landfleischerei:

Di - Fr    9:00 - 18:00 Uhr


Öffnungszeiten
unserer Filialen